Neben den Einzelfahrscheinen, den normalen Wertkarten (zu 10 oder 25 €) und der Mobilcard, gibt es auch den Südtirol Pass für Personen, ohne Wohnsitz in Südtirol.
Es gibt vier verschiedene Arten des Südtirol Passes, welcher zu verschiedenen Konditionen berechtigt, alle Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Südtirols zu nutzen:
Südtirol Pass (umgangssprachlich Pendler-Abo)
Kann von allen Personen, die in einem Mitgliedsstaat der EU oder in der Schweiz ansässig sind beantragt werden. Jeder Antragsteller benötigt eine italienische Steuernummer, die gegen Vorweisen eines Personalausweises bei der Agentur der Einnahmen oder bei einem italienischem Konsulat beantragt werden kann.
Wichtige Neuerung:
Wer ab dem 31. März 2018 einen Südtirol Pass – oder auch ein abo+ für Schüler und Studenten – erstmals neu beantragt, benötigt dafür einen einheitlichen digitalen Zugangsschlüssel in Form von SPID oder aktivierter Bürgerkarte samt Lesegerät. Bei „SPID“ handelt es sich um die persönliche „digitale Identität“ bzw. um einen zertifizierten Benutzername/Passwort, der jedem Bürger künftig italienweit einen einheitlichen und sicheren Zugriff auf die online-Dienste und auf seine persönlichen Verwaltungsakten in der gesamten öffentlichen Verwaltungen ermöglicht. In der Südtiroler Landesverwaltung erfolgt dieser Umstellung auf SPID derzeit schrittweise und betrifft auch die bisherigen online-Dienste im öffentlichen Nahverkehr, also auch die Neuansuchen für den Südtirol Pass / Euregio Family Pass und Südtirol Pass abo+ sowie in einem zweiten Schritt (ab Ende November 2018) auch den Zugriff auf das online-Benutzerkonto des Südtirol Pass.
Alle Infos zum Thema SPID auf der Homepage https://my.civis.bz.it/hilfe
Alle Infos zum Südtirol Pass und zum öffentlichen Nahverkehr in Südtirol auf der Homepage www.suedtirolmobil.info
Südtirol Pass 65+ (Seniorenabo)
Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Südtirol Pass 65+ – Seniorenabo.
Euregio Family Pass (Südtirol Pass zum Familientarif)
Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Euregio Family Pass.
Südtirol Pass Free (Ausweis für die freie Beförderung für Personen mit Zivilinvalidität ab 74 %)
Kann von nicht in Südtirol ansässigen Personen nur beantragt werden, wenn diese im AIRE Register einer Gemeinde Südtirols eingetragen sind. Der Antrag kann nur in Papierform, mittels vorgesehenem Formular gestellt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an das Amt für MOBILITÄT (Frau Bacher Doris – 0471 415495 doris.bacher@provinz.bz.it oder Isabella Casari 0471 415482 isabella.casari@provinz.bz.it)