Seit 2016 verschickt das Renteninstitut INPS keine Rentenübersichten mehr.
Die Formulare CU oder Obis M nutzen viele Rentner im Ausland, um die Rentenbeiträge aus Italien der ausländischen Steuererklärung beizulegen.
Die INPS erklärt, dass alle Dokumente im Internet abrufbar sind. Rentner, die im Besitz eines PIN Codes des Nationalen Institutes für Sozialfürsorge sind (NISF/INPS) können die Rentenübersichten selbst über die Internetseite des INPS herunterladen und ausdrucken.
Wer nicht die Möglichkeit hat, die Unterlagen über das Internet herunterzuladen, hat folgende Möglichkeiten:
- Bei den Patronaten KVW/ACLI, die in allen größeren Städten im Ausland vertreten sind, sind die Rentenübersichten ebenfalls erhältlich. Bei Bedarf erhalten Sie die entsprechenden Telefonnummern über die Südtiroler in der Welt: 0039 0471 309176.
- Die Unterlagen erhält man auch direkt bei eigenen Vorzugsschaltern in den Sitzen des Renteninstitutes INPS in Südtirol.
Was ist das CU:
Das CU gilt als Nachweise des Einkommens des letzten Jahres.
Es ist mindestens 5 Jahre aufzubewahren.
Was ist das ObisM:
In dieser Übersicht sind die laufenden Rentenbeträge im Detail aufgeführt. Hier kann nachgeprüft werden, aus welchen Einzelbeträgen sich die Renten zusammensetzen. Wenn bei der Rentenauszahlung größere monatliche Abweichungen sind, wird das ObisM zur Überprüfung herangezogen.