Das war das Sommertreffen 2024 in Altrei [...]

Das war das Sommertreffen 2024 in Altrei

„Heimat ist da, wo man Freunde hat“

  1. Sommertreffen der „Südtiroler in der Welt“ in Altrei

Am 27. Juli gab es beim traditionellen Sommertreffen ein großes Wiedersehen in der alten Heimat Südtirol. Mehr als 200 Heimatferne, vor allem aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, fanden den Weg ins Südtiroler Unterland nach Altrei.

„Herzlich willkommen auf der Sonnenterrasse Südtirols.“, begrüßte Bürgermeister Gustav Mattivi die Gäste.

Vereinsvorsitzende Luise Pörnbacher konnte neben den zahlreichen Auslandsüdtiroler:innen auch politische Vertreterinnen wie Landeshauptmannstellvertreterin Rosemarie Pamer, Landesrätin Magdalena Amhof, Landtagsabgeordnete und Vorstandsmitglied von „Südtiroler in der Welt“ Waltraud Deeg sowie KVW-Geschäftsführer Werner Atz und weitere Ehrengäste begrüßen.

Eröffnet wurde die Feier mit einem Dankgottesdienst in der Altreier Kirche.

Nach einem erfrischenden Aperitif auf dem Dorfplatz und einem musikalischen Gruß der Altreier Musikkapelle ging es in den Festplatz, wo die KVW-Ortsgruppen Altrei und Tramin die Gruppe hervorragend verköstigten, bevor sich die Gäste wieder in alle Himmelsrichtungen verstreuten, um wahlweise an einer Käseverkostung in einer örtlichen Käserei, am Besuch des Bischofsmuseums im Geburtshaus von Bischof Johann Baptist Zwerger oder an einer Führung durch die Voltruier Lupine und die Altreier Lärchen teilzunehmen.

Zuvor hatte die Vorsitzende der „Südtiroler in der Welt“, Luise J. Pörnbacher, allen Anwesenden herzlich für ihr Kommen gedankt. Sie hob auch das große Engagement der beiden KVW-Ortsvorsitzenden Markus Stolz von der Ortsgruppe Tramin und Judith Huber Zwerger von der Ortsgruppe Altrei hervor. Ihnen und ihrem Team gebühre ein großes „Vergelt’s Gott“ für die vielen Stunden unentgeltlichen Einsatzes.

Grußworte richtete auch Landeshauptmannstellvertreterin Rosemarie Pamer an die Anwesenden. „Ich kenne die „Südtiroler in der Welt“, seit wir vor 10 Jahren, damals noch als Bürgermeisterin, ein Sommertreffen in St. Martin veranstaltet haben. Mich fasziniert der Zusammenhalt, den dieser Verein seit Jahrzehnten lebt. Das Wichtigste in herausfordernden Zeiten wie diesen sind Solidarität, Gemeinschaft und Chancengleichheit!“

Der Geschäftsführer des KVW Werner Atz betonte in seiner Grußbotschaft, dass die Auslandssüdtiroler:innen nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Sozialverbandes KVW sind und schloss seine Ausführungen mit der Zeile aus dem Liedtext „Heimat ist da, wo man Freunde hat“.

Das gemütliche Beisammensein endete mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr, dann in Meran, zu feiern, zu ratschen, zu singen, Speis und Trank zu genießen und vor allem zu lachen.

 

Ein Dank gilt auch allen Sponsoren: 

Marktgemeinde Tramin, Gemeinde Altrei, BZG Überetsch/Südtiroler Unterland, Würth Group, Helmut Gschnell, Michael Piok von Würth Phoenix, Roberto Manno von der Firma FIME, Verocchi Marcello von der Firma SCAR, bei der Kellereigenossenschaft Tramin, Raiffeisenkasse Deutschnofen/Aldein, Brauerei Forst/Algund, Alps Coffe Schreyögg, Firma Foppa, beim Fachgeschäft Bellutti in Tramin sowie bei den Pensionen/Hotels in Altrei, Langeshof, Rössl und Waldheim